Hauptnavigation


Förderfokus Elternkurse: Förderung von Zusatzmodulen zur Weiterentwicklung bestehender Elternkurse

Förderfokus Elternkurse ist ein Modellprogramm des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) zur fachlichen Weiterentwicklung bestehender Elternkurse. Gefördert werden inhaltliche Zusatzmodule und ergänzende Materialien, die an nachgewiesenen Bedarfen von Familien ansetzen und insbesondere Familien in besonderen Belastungssituationen besser erreichen. Ziel ist es, präventive Strukturen der Eltern- und Familienbildung zu stärken und bewährte Kursformate durch übertragbare, wissenschaftlich begleitete Erweiterungen nachhaltig weiterzuentwickeln.

Gegenstand, Art und Umfang der Förderung

Gefördert wird die Entwicklung von Zusatzmodulen und ergänzenden Materialien für bestehende Elternkurse. Voraussetzung ist, dass die entwickelten Inhalte in bestehende Kursformate integrierbar sind, einen klar definierten Aufbau aufweisen und grundsätzlich auf andere Standorte übertragbar sind. Zudem ist eine wissenschaftliche Begleitung erforderlich.

Nicht gefördert werden insbesondere die Entwicklung vollständig neuer Kursformate, einmalige Veranstaltungen ohne Kursstruktur oder Angebote mit überwiegend therapeutischem Charakter.

Die Förderung erfolgt als Projektförderung im Wege der Fehlbedarfsfinanzierung. Die Zuwendung beträgt mindestens 50.000 Euro und soll 120.000 Euro nicht überschreiten. Zusätzlich wird eine Verwaltungspauschale gewährt.

Geförderte Vorhaben müssen bis spätestens 31. Dezember 2026 abgeschlossen sein. Eine Verlängerung ist grundsätzlich nicht vorgesehen.

Zuwendungsempfänger und Antragsverfahren

Antragsberechtigt sind bundesweit tätige Träger der Familienbildung und Familienberatung sowie vergleichbare Organisationen mit familienpolitischem Auftrag. Voraussetzung für eine Förderung ist eine Kooperation mit einer wissenschaftlichen Einrichtung, die die fachliche Entwicklung begleitet und dokumentiert.

Die Antragstellung erfolgt über das Web-Portal ProDaBa. Das Antragsverfahren beginnt voraussichtlich am 01. April 2026. Der Antragsschluss ist für den 01. Mai 2026 vorgesehen. Die Registrierung im Web-Portal erfolgt unter https://prodaba.gsub-intern.de/start

Hinweis: Vor Antragstellung sollte geprüft werden, ob das bestehende Kursangebot die grundlegenden Voraussetzungen erfüllt. Hierzu sollte der Schnellcheck im Förderaufruf herangezogen werden.

Informationen und Anleitungen: