Hauptnavigation


Mitglieder des Berater*innenpools

Auf dieser finden Sie einen Überblick über unsere externen Berater*innen. Neben einer Kurzvorstellung der Grundsätze und thematischen Schwerpunkte ihrer Arbeit beantworten die Mitglieder die Frage, warum sie sich im Bundesprogramm "Demokratie leben!" engagieren.

Dr. Ulrike Gatzemeier (Berlin)

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Teamsupervision und Teamentwicklung, (Führungs)coaching
  • Konfliktmediation und -beratung
  • Moderation
  • Strategieentwicklung, Strategieberatung
  • Projektberatung: Entwicklung, Monitoring, Drittmittel

Grundsätze meiner Arbeit

Systemisches Arbeiten, Lösungs-, Ressourcen- und Prozessorientierung sowie Konfliktsensibilität.

Ich engagiere mich im Bundesprogramm „Demokratie leben!“, weil...

unsere Gesellschaft vor großen Herausforderungen steht. Um sie zu bewältigen braucht es eine starke Zivilgesellschaft. Hier möchte ich unterstützen.

 

Magdalena Grundmann (Berlin)

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Gender, Diversity & Inclusion
  • Methoden für (digitale) Veranstaltungen
  • (Online-) Moderation, Rhetorik & Auftrittstraining
  • Agilität, Zusammenarbeit & New Work
  • Prozessbegleitung, Visions- und Strategieentwicklung

Grundsätze meiner Arbeit

Meine Workshops sind ein Mix aus Inputs, Austausch und eigenem Erleben – meine Arbeit ist geprägt von Wertschätzung, Klarheit und Lösungsorientierung.

Ich engagiere mich im Bundesprogramm „Demokratie leben!“, weil...

ich Menschen, die sich für die Stärkung unserer demokratischen Gesellschaft einsetzen, zu (noch) mehr Sicherheit, Klarheit und Wirksamkeit verhelfen kann.

Mehr über Magdalena Grundmann erfahren Sie hier.

 

Jana Haskamp (Berlin)

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Geschlechtergerechtigkeit

  • Diskriminierungssensibilität

  • Empowerment

  • Selbstfürsorge

  • Queere Zielgruppen

Grundsätze meiner Arbeit

In meiner Arbeit sind mir Augenhöhe, ein wohlwollender und fehlerfreundlicher Umgang und eine diskriminierungskritische Perspektive wichtig.

Ich engagiere mich im Bundesprogramm „Demokratie leben!“, weil...

...ich es spannend und wichtig finde, menschenrechtsbasierte und diskriminierungskritische Arbeit zu unterstützen.

Mehr über Jana Haskamp erfahren Sie hier.

 

Korinna Heintze (Sachsen)

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Führungskräftecoaching- und entwicklung
  • Resilienz/Gesundheitsmanagement/Stressmanagement/Vorsorge
  • Organisationsdesign
  • Konfliktmediation
  • Kommunikation

Grundsätze meiner Arbeit

In einer neuen Zeit - mit offenem Herzen - nachhaltig eine Welt gestalten, in der wir alle erfüllt und fortschrittlich leben und arbeiten.

Ich engagiere mich im Bundesprogramm "Demokratie leben!", weil...

Wachstum Veränderung und Veränderung Bewegung und Gestaltung benötigt.

Mehr über Korinna Heintze erfahren Sie hier.

 

Carsten Hennig (Hessen)

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Supervision (für Coaches bzw. Teams)
  • Coaching (für Fach- u. Führungskräfte)
  • Konflikttransformation
  • Team- und Persönlichkeitsentwicklung
  • Kommunikation und Selbst-Reflexion

Grundsätze meiner Arbeit

Meine Arbeit erweitert Ihre Perspektiven im Kontext der eigenen Herausforderungen, damit Sie sich so neue Handlungsmöglichkeiten eröffnen.

Ich engagiere mich im Bundesprogramm „Demokratie leben!“, weil...

die gemeinschaftliche Gestaltung unserer Lebenswelt das Fundament der demokratischen Kultur ist.

Mehr über Carsten Hennig erfahren Sie hier.

 

Jan-Christoph Horn (Nordrhein-Westfalen)

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • (Führungskräfte-)Coaching - als Person wachsen und reifen
  • Teamsupervision- Aufgaben professionell erledigen
  • Organisationsentwicklung - Potentiale heben und stärken
  • Konfliktbearbeitung - Räume der Klärung schaffen
  • New Work - VUCA-Fähiges Arbeiten

Grundsätze meiner Arbeit

Ich berate mit Menschenfreude ganzheitlich, leicht, interventionserfahren, zielorientiert und lösungsverliebt.

Ich engagiere mich im Bundesprogramm „Demokratie leben!“, weil...

ich möchte Menschen, die sich für eine demokratische, vielfältige Gesellschaft einsetzen, Räume der Stärkung, Vergewisserung und Orientierung bieten.

Mehr über Jan-Christoph Horn erfahren Sie hier.

 

Holger Kampe (Berlin)

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Führungskräfte-Coaching und Entwicklung
  • Kommunikations- und Präsentationstechniken
  • Teamentwicklung
  • (Agiles) Projektmanagement
  • Selbstmanagement und Arbeitstechniken

Grundsätze meiner Arbeit

Menschen unterstützen, damit sie ihre Ziele erreichen, mehr Erfolg und Spaß an ihrer Arbeit haben, Ideen entwickeln und engagiert umsetzen ist meine Aufgabe.

Ich engagiere mich im Bundesprogramm „Demokratie leben!“, weil...

ich überzeugter Demokrat bin, meinen Anteil an der Gesellschaft und ihrer Entwicklung haben möchte und so zum Erhalt der Demokratie beitragen will.

Mehr über Holger Kampe erfahren Sie hier.

 

Yinka Kehinde (Rheinland-Pfalz)

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • (Selbst)führungs-Coaching
  • Diversität und Empowerment
  • Digitale Veranstaltungsformate
  • Agiles Projektmanagement

Grundsätze meiner Arbeit

Ich arbeite ziel- und prozessorientiert. Im Mittelpunkt steht dabei ein grundsätzliches Vertrauen in die Fähigkeit der Menschen, ihre Bedingungen mitgestalten zu können und dabei auf ihre eigenen Stärken zurückgreifen.

Ich engagiere mich im Bundesprogramm „Demokratie leben!“, weil...

ich inklusive, aktive Teilhabe fördern und stärken helfen möchte.

Mehr über Yinka Kehinde erfahren Sie hier.

 

Bianca Keller (Baden-Württemberg)

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Teamsupervision und Teamentwicklung
  • (Führungskräfte-)Coaching
  • Kommunikation
  • Konfliktmanagement
  • Resilienz und Gesundheitsvorsorge

Grundsätze meiner Arbeit

Menschen in wichtigen Umbruchphasen und Lebenslagen zu unterstützen und zu begleiten: Dafür schlägt mein Herz.

Ich engagiere mich im Bundesprogramm „Demokratie leben!“, weil...

Demokratie die einzige Möglichkeit ist, Menschen Teilhabe an Gesellschaft und Leben zu gewährleisten.

Mehr über Bianca Keller erfahren Sie hier.

 

Sandra Kleideiter (Nordrhein-Westfalen)

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • (Führungskräfte- / Berufsanfänger*innen-)Coaching, Teamentwicklung
  • (agiles) Projektmanagement, Wirkungsorientierung,  Qualitätsmanagement,
  • Organisations- + Leitbildentwicklung, Strategieentwicklung, Personalmanagement
  • Nachhaltigkeit, Diversität, Inklusion, Intersektionalität
  • Netzwerkentwicklung, Zielgruppenarbeit, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit

Grundsätze meiner Arbeit

Prozessorientiertes Arbeiten, Ressourcenorientierung, diversitätsbewusste Haltung, Chatham House Rule, Schweigepflicht, Einhaltung des Datenschutzes, Transparenz

Ich engagiere mich im Bundesprogramm „Demokratie leben!“, weil...

„Demokraten nicht vom Himmel“ fallen und ich durch meine Tätigkeit einen Beitrag dazu leisten will, „dass Auschwitz nicht noch einmal sei“.

Mehr über Sandra Kleideiter erfahren Sie hier.

 

Annagreta König Dansokho (Baden-Württemberg)

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Führungskräftecoaching
  • Teamsupervision
  • Digitale Formate
  • Diversität
  • Trauma/ Antidiskriminierung

Grundsätze meiner Arbeit

prozessorientiert, lösungsorientiert, vertraulich, methodenvielfältig, fachlich fundiert

Ich engagiere mich im Bundesprogramm „Demokratie leben!“, weil...

... ich die Ziele des Programms für sinnvoll halte!

Mehr über Annagreta König Dansokho erfahren Sie hier.

 

Jonas Kühl (Sachsen)

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • virtuelle Teamarbeit und Kollaboration
  • Teamentwicklung und -coaching
  • Konzeption & Durchführung virtueller Formate
  • Innovation/Design Thinking

Grundsätze meiner Arbeit

Ich arbeite systemisch mit Experimentierfreude und einem Fokus auf nachhaltige Lösungen

Ich engagiere mich im Bundesprogramm "Demokratie leben!", weil...

ich mit meiner Arbeit Menschen und Organisationen unterstützen will, die unsere Demokratie erhalten und immer wieder neu erfinden.

Mehr über Jonas Kühl erfahren Sie hier.

 

Katrin Kuhla (Bayern)

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • systemisches, ressourcenorientiertes Führungskräftecoaching
  • (interkulturelle) Organisationsentwicklung/ IKÖ
  • agiles Projektmanagement
  • Kommunikations- und Präsentationstechniken
  • Diversität/ Empowerment/ politische Bildung

Grundsätze meiner Arbeit

Entweder und oder.

Ich engagiere mich im Bundesprogramm „Demokratie leben!“, weil...

ich in einer vielfältigen, demokratischen Gesellschaft leben will.

Mehr über Katrin Kuhla erfahren Sie hier.

 

Weiter zum Berater*innen-Pool (L-R)

Zurück zum Berater*innen-Pool (A-F)