Hauptnavigation


Mitglieder des Berater*innenpools

Auf dieser finden Sie einen Überblick über unsere externen Berater*innen. Neben einer Kurzvorstellung der Grundsätze und thematischen Schwerpunkte ihrer Arbeit beantworten die Mitglieder die Frage, warum sie sich im Bundesprogramm "Demokratie leben!" engagieren.

Sebastian Gabel (Hamburg)

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Teamsupervision
  • Leitungscoaching
  • Organisationsentwicklung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Bildsprache, Storytelling

Grundsätze meiner Arbeit

Individuelle Potenziale und Ressourcen werden gefördert, reflektiert und weiterentwickelt.

Ich engagiere mich im Bundesprogramm „Demokratie leben!“, weil...

der demokratische Gedanke gefördert und unterstützt sein muss.

Mehr über mich erfahren Sie hier.

 

Dr. Ulrike Gatzemeier (Berlin)

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Teamsupervision und Teamentwicklung, (Führungs)coaching
  • Konfliktmediation und -beratung
  • Moderation
  • Strategieentwicklung, Strategieberatung
  • Projektberatung: Entwicklung, Monitoring, Drittmittel

Grundsätze meiner Arbeit

Systemisches Arbeiten, Lösungs-, Ressourcen- und Prozessorientierung sowie Konfliktsensibilität.

Ich engagiere mich im Bundesprogramm „Demokratie leben!“, weil...

unsere Gesellschaft vor großen Herausforderungen steht. Um sie zu bewältigen braucht es eine starke Zivilgesellschaft. Hier möchte ich unterstützen.

 

Magdalena Grundmann (Berlin)

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Gender, Diversity & Inclusion
  • Methoden für (digitale) Veranstaltungen
  • (Online-) Moderation, Rhetorik & Auftrittstraining
  • Agilität, Zusammenarbeit & New Work
  • Prozessbegleitung, Visions- und Strategieentwicklung

Grundsätze meiner Arbeit

Meine Workshops sind ein Mix aus Inputs, Austausch und eigenem Erleben – meine Arbeit ist geprägt von Wertschätzung, Klarheit und Lösungsorientierung.

Ich engagiere mich im Bundesprogramm „Demokratie leben!“, weil...

ich Menschen, die sich für die Stärkung unserer demokratischen Gesellschaft einsetzen, zu (noch) mehr Sicherheit, Klarheit und Wirksamkeit verhelfen kann.

Mehr über mich erfahren Sie hier.

 

Korinna Heintze (Sachsen)

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Führungskräftecoaching- und entwicklung
  • Resilienz/Gesundheitsmanagement/Stressmanagement/Vorsorge
  • Organisationsdesign
  • Konfliktmediation
  • Kommunikation

Grundsätze meiner Arbeit

In einer neuen Zeit - mit offenem Herzen - nachhaltig eine Welt gestalten, in der wir alle erfüllt und fortschrittlich leben und arbeiten.

Ich engagiere mich im Bundesprogramm "Demokratie leben!", weil...

Wachstum Veränderung und Veränderung Bewegung und Gestaltung benötigt.

Mehr über mich erfahren Sie hier.

 

Carsten Hennig (Hessen)

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Supervision (für Coaches bzw. Teams)
  • Coaching (für Fach- u. Führungskräfte)
  • Konflikttransformation
  • Team- und Persönlichkeitsentwicklung
  • Kommunikation und Selbst-Reflexion

Grundsätze meiner Arbeit

Meine Arbeit erweitert Ihre Perspektiven im Kontext der eigenen Herausforderungen, damit Sie sich so neue Handlungsmöglichkeiten eröffnen.

Ich engagiere mich im Bundesprogramm „Demokratie leben!“, weil...

die gemeinschaftliche Gestaltung unserer Lebenswelt das Fundament der demokratischen Kultur ist.

Mehr über mich erfahren Sie hier.

 

Jan-Christoph Horn (Nordrhein-Westfalen)

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • (Führungskräfte-)Coaching - als Person wachsen und reifen
  • Teamsupervision- Aufgaben professionell erledigen
  • Organisationsentwicklung - Potentiale heben und stärken
  • Konfliktbearbeitung - Räume der Klärung schaffen
  • New Work - VUCA-Fähiges Arbeiten

Grundsätze meiner Arbeit

Ich berate mit Menschenfreude ganzheitlich, leicht, interventionserfahren, zielorientiert und lösungsverliebt.

Ich engagiere mich im Bundesprogramm „Demokratie leben!“, weil...

ich möchte Menschen, die sich für eine demokratische, vielfältige Gesellschaft einsetzen, Räume der Stärkung, Vergewisserung und Orientierung bieten.

Mehr über mich erfahren Sie hier.

 

Holger Kampe (Berlin)

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Führungskräfte-Coaching und Entwicklung
  • Kommunikations- und Präsentationstechniken
  • Teamentwicklung
  • (Agiles) Projektmanagement
  • Selbstmanagement und Arbeitstechniken

Grundsätze meiner Arbeit

Menschen unterstützen, damit sie ihre Ziele erreichen, mehr Erfolg und Spaß an ihrer Arbeit haben, Ideen entwickeln und engagiert umsetzen ist meine Aufgabe.

Ich engagiere mich im Bundesprogramm „Demokratie leben!“, weil...

ich überzeugter Demokrat bin, meinen Anteil an der Gesellschaft und ihrer Entwicklung haben möchte und so zum Erhalt der Demokratie beitragen will.

Mehr über mich erfahren Sie hier.

 

Yinka Kehinde (Rheinland-Pfalz)

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • (Selbst)führungs-Coaching
  • Diversität und Empowerment
  • Digitale Veranstaltungsformate
  • Agiles Projektmanagement

Grundsätze meiner Arbeit

Ich arbeite ziel- und prozessorientiert. Im Mittelpunkt steht dabei ein grundsätzliches Vertrauen in die Fähigkeit der Menschen, ihre Bedingungen mitgestalten zu können und dabei auf ihre eigenen Stärken zurückgreifen.

Ich engagiere mich im Bundesprogramm „Demokratie leben!“, weil...

ich inklusive, aktive Teilhabe fördern und stärken helfen möchte.

Mehr über mich erfahren Sie hier.

 

Julia Keil (Berlin)

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Projektmanagement geförderter Projekte
  • Fördermittelberatung, Antragsmethodik
  • Kreative Team- und Gruppenmethodik
  • Ideenwerkstätten
  • Wissensmanagement

Grundsätze meiner Arbeit

Transformationen fördern: Respektvolle Unterstützung mit analytischem Blick und Humor auf Ihrem individuellen Weg zum Ziel.

Ich engagiere mich im Bundesprogramm „Demokratie leben!“, weil...

ich mit dieser Arbeit Akteur*innen unterstützen kann, die das Geschenk der Demokratie schützen und ihre Werte ins Leben transportieren.

Mehr über mich erfahren Sie hier.

 

Bianca Keller (Baden-Württemberg)

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Teamsupervision und Teamentwicklung
  • (Führungskräfte-)Coaching
  • Kommunikation
  • Konfliktmanagement
  • Resilienz und Gesundheitsvorsorge

Grundsätze meiner Arbeit

Menschen in wichtigen Umbruchphasen und Lebenslagen zu unterstützen und zu begleiten: Dafür schlägt mein Herz.

Ich engagiere mich im Bundesprogramm „Demokratie leben!“, weil...

Demokratie die einzige Möglichkeit ist, Menschen Teilhabe an Gesellschaft und Leben zu gewährleisten.

Mehr über mich erfahren Sie hier.

 

Sandra Kleideiter (Nordrhein-Westfalen)

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • (Führungskräfte- / Berufsanfänger*innen-)Coaching, Teamentwicklung
  • (agiles) Projektmanagement, Wirkungsorientierung,  Qualitätsmanagement,
  • Organisations- + Leitbildentwicklung, Strategieentwicklung, Personalmanagement
  • Nachhaltigkeit, Diversität, Inklusion, Intersektionalität
  • Netzwerkentwicklung, Zielgruppenarbeit, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit

Grundsätze meiner Arbeit

Prozessorientiertes Arbeiten, Ressourcenorientierung, diversitätsbewusste Haltung, Chatham House Rule, Schweigepflicht, Einhaltung des Datenschutzes, Transparenz

Ich engagiere mich im Bundesprogramm „Demokratie leben!“, weil...

„Demokraten nicht vom Himmel“ fallen und ich durch meine Tätigkeit einen Beitrag dazu leisten will, „dass Auschwitz nicht noch einmal sei“.

Mehr über mich erfahren Sie hier.

 

Jonas Kühl (Sachsen)

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • virtuelle Teamarbeit und Kollaboration
  • Teamentwicklung und -coaching
  • Konzeption & Durchführung virtueller Formate
  • Innovation/Design Thinking

Grundsätze meiner Arbeit

Ich arbeite systemisch mit Experimentierfreude und einem Fokus auf nachhaltige Lösungen

Ich engagiere mich im Bundesprogramm "Demokratie leben!", weil...

ich mit meiner Arbeit Menschen und Organisationen unterstützen will, die unsere Demokratie erhalten und immer wieder neu erfinden.

Mehr über mich erfahren Sie hier.

 

Katrin Kuhla (Bayern)

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • systemisches, ressourcenorientiertes Führungskräftecoaching
  • (interkulturelle) Organisationsentwicklung/ IKÖ
  • agiles Projektmanagement
  • Kommunikations- und Präsentationstechniken
  • Diversität/ Empowerment/ politische Bildung

Grundsätze meiner Arbeit

Entweder und oder.

Ich engagiere mich im Bundesprogramm „Demokratie leben!“, weil...

ich in einer vielfältigen, demokratischen Gesellschaft leben will.

Mehr über mich erfahren Sie hier.