Hauptnavigation


Mitglieder des Berater*innenpools

Auf dieser finden Sie einen Überblick über unsere externen Berater*innen. Neben einer Kurzvorstellung der Grundsätze und thematischen Schwerpunkte ihrer Arbeit beantworten die Mitglieder die Frage, warum sie sich im Bundesprogramm "Demokratie leben!" engagieren.

Elena Linden (Rheinland-Pfalz)

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • (Führungskräfte-)Coaching
  • Resilienz/Gesundheitsvorsorge
  • Personalführung im Change
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Burnout-Prävention

Grundsätze meiner Arbeit

Ich biete einen geschützten Rahmen, in dem Einzelpersonen, Arbeitsteams und Organisationseinheiten in einen offenen Diskurs gehen und die Möglichkeiten und Grenzen eines eigenverantwortlichen Arbeits-, Team- und  Selbstfürsorgeverhaltens ausloten können.

Ich engagiere mich im Bundesprogramm „Demokratie leben!“, weil...

engagierte Menschen von engagierten Sparringspartnern profitieren.

Mehr über mich erfahren Sie hier.

 

Britta Loschke (Berlin)

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Organisationsentwicklung
  • Visions- und Strategieentwicklung
  • Partizipative Großgruppenformate (Veranstaltungen)
  • Diversitätssensible / Machtkritische Veränderungsprozesse
  • Haltung/Methoden partizipativer Zusammenarbeit

Grundsätze meiner Arbeit

Ich gehe davon aus, dass gute Lösungen eine Mitsprache aller brauchen und dafür Zuhören, Dialog und ein intersektionaler Ansatz unverzichtbar sind.

Ich engagiere mich im Bundesprogramm „Demokratie leben!“, weil...

ich als Beraterin und gesellschaftlich interessierte Person die Arbeit von DL-Projekten, v.a. ihren Beitrag zu einer offenen und solidarischen Gesellschaft, kenne und schätze.

Mehr über mich erfahren Sie hier.

 

Claudia Lutschewitz (Nordrhein-Westfalen)

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Transformation + Empowerment im Team und in Organisationen
  • Teamsupervision (Teamentwicklung)
  • Konfliktmediation (Umgang mit Emotionen und Affekten)
  • Resilienz und Achtsamkeits-Trainings (innere und äußere Dialog)
  • Dialogbegleitung (Team und Führungskraft)

Grundsätze meiner Arbeit

Mein Ziel ist es Menschen dabei zu unterstützen, entstandene Probleme und Konflikte selbstverantwortlich sowie nachhaltig zu lösen. So dass sie neue Perspektiven entdecken sowie individuelle Lösungen finden und ihre Persönlichkeit weiter entwickeln => Dissense, Konflikte und Krisen als Anlass für wichtige Prozesse, die Chancen für positive Veränderung und Wachstum sowie nachhaltige Verständigung hervorbringen.

Ich engagiere mich im Bundesprogramm „Demokratie leben!“, weil...

Demokratie für mich die Wiege der Menschheit bedeutet. Bei ihr beginnt alles und sie ermöglicht uns ein menschliches Miteinander - in Selbstverantwortung. Demokratie ist für mich der Sauerstoff, der Leben ermöglicht und gedeihen lässt.

Mehr über mich erfahren Sie hier.

 

Žaklina Mamutovič (Berlin)

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Diversität, diversitätsbewusste OE, politische Bildung,
  • Coaching, Einzelcoaching
  • Supervision, Einzel und Teamsupervision
  • (Konflikt)Mediation
  • Empowerment, Beratung und Begleitung ausschließlich für BIPoC-Teams oder einzelne Personen

Grundsätze meiner Arbeit

Diskriminierung und Teilhabeausschluss sind nicht als ein individualisiertes Fehlverhalten zu betrachten, sondern wir müssen den Blick auf gesellschaftliche und institutionelle Macht- und Herrschaftsverhältnisse richten.

Ich engagiere mich im Bundesprogramm „Demokratie leben!“, weil...

eine machtkritische und machtsensible Bildungsarbeit eine wichtige Voraussetzung für die Teilhabe, Demokratisierung und Gestaltung in einer Gesellschaft ist.

Mehr über mich erfahren Sie hier.

 

Kristina Nauditt (Berlin)

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Beratung für Beteiligungsprojekte
  • Systemisches Coaching und Teamsupervision
  • Ergebnissorientierte, partizipative (Großgruppen-)Moderation
  • Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Methodencoaching

Grundsätze meiner Arbeit

Mein Angebot ist eine professionelle Wegbegleitung, die mit partizipativen Ansätzen basierend auf den gemachten Erfahrungen Zukunftsgestaltung unterstützt.

Ich engagiere mich im Bundesprogramm „Demokratie leben!“, weil...

Demokratie für mich auch gelebte Basisdemokratie bedeutet und die muss überzeugend gestaltet werden. Dabei stehen Dialog und ihn unterstützende Methoden im Vordergrund meiner Beratungstätigkeit.

Mehr über mich erfahren Sie hier.

 

Ngoc Nguyen (Berlin)

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Konfliktmediation, GFK-Training, achtsame Kommunikation
  • Coaching, Achtsamkeitscoaching, mindful Leadership
  • Zielgruppenmarketing, CRM, Dialogmarketing
  • Fundraising, Finanzierungsanträge, Großspenden, Ehrenamt
  • Resilienz, MBSR, mentale Gesundheit, Meditation, Yoga

Grundsätze meiner Arbeit

Neues probieren und Sachen zu Ende bringen!

Ich engagiere mich im Bundesprogramm „Demokratie leben!“, weil...

ich mein BWL-Know-how verbunden mit Berufserfahrung aus Coaching für den Nonprofit-Sektor/sozialen Bereich einsetzen möchte.

Mehr über mich erfahren Sie hier.

 

Daniel Pichert (Berlin)

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Fundraising & Finanzierung, Finanzierungsmodelle für gemeinnützige Organisationen
  • Fördermittel-Recherche, Identifikation von fördernden Einrichtungen
  • Projektanträge schreiben, Optimierung von Förderanfragen & Kommunikation
  • Fördermittel- und Projektmanagement Abläufe und Prozesse verbessern

Grundsätze meiner Arbeit

Ich unterstütze gemeinnützige Organisationen bei der Gewinnung von Ressourcen für ihre Arbeit.

Ich engagiere mich im Bundesprogramm „Demokratie leben!“, weil...

ich gerne mit vielen unterschiedlichen Projekten und Organisationen zusammenarbeite.

Mehr über mich erfahren Sie hier.

 

Christoph Pörksen (Berlin)

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Team-, Einzel- Führungskräfte-Coaching
  • Team-, Einzel-Supervision
  • (Agiles) Projektmanagement und Selbstorganisation
  • Organisationskultur; Führen auf Distanz

Grundsätze meiner Arbeit

Ich bin überzeugt, dass meine Kund*innen die benötigten Fähigkeiten + Kapazitäten mitbringen, um die sich ihnen stellenden Herausforderungen zu meistern.

Ich engagiere mich im Bundesprogramm „Demokratie leben!“, weil...

meine Auftraggeber*innen wichtige Beiträge zu einer funktionierenden (Zivil-) Gesellschaft leisten. Mit meiner Beratung unterstütze ich ihr Handeln.

Mehr über mich erfahren Sie hier.

 

Georg Rohde (Berlin)

Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Beratung / Coaching von Führungskräften
  • Organisationsstrukturen, Veränderungsprozesse, Organisationsentwicklung
  • Mitarbeiterführung / Personalverantwortung / Konfliktmediation
  • Gesundheitsmanagement und Selbstfürsorge

Grundsätze meiner Arbeit

Damit die Arbeit wieder Spaß macht, müssen wir uns Veränderung (zu-)trauen und offen mit Problemen und Konflikten umgehen.

Ich engagiere mich im Bundesprogramm „Demokratie leben!“, weil...

ich hinter den Zielen stehe und hier Menschen angetroffen habe, die ihre Organisationen und auch ihre eigene Arbeit zum Positiven verändern wollen.

Mehr über mich erfahren Sie hier.