Beim 10. Lunch & Learn der Vernetzungsstelle MY TURN wurde das „NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ vorgestellt, um das Thema Zusammenarbeit mit Arbeitgeber*innen näher zu beleuchten und zu diskutieren, wie Unternehmen angesprochen und für die Zielgruppe des Programms MY TURN sensibilisiert werden können.
Projektreferentin Ida Mayer ging in ihrem Vortrag auf die Kernarbeit des Projekts ein, die darin besteht, Unternehmen in Deutschland bei der Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Menschen zu unterstützen. Dazu gehört bspw. die Beratung bei aufenthaltsrechtlichen Fragen, die Sensibilisierung für kultur- und sprachsensible Kommunikation im Betriebsalltag und im Recruiting sowie insbesondere die aktive Vernetzung der fast 4000 Unternehmensmitglieder im NETZWERK. Wir bedanken uns herzlich bei Ida Mayer für die Einblicke in die Arbeit des Netzwerks sowie bei den MY TURN-Kolleg*innen für ihre Teilnahme und den regen Austausch.
Die „Vernetzungsstelle MY TURN“ wird gefördert im Rahmen des Programms „MY TURN – Frauen mit Migrationserfahrung starten durch“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus. Das Programm unterstützt (formal) geringqualifizierte Frauen mit eigener Migrationserfahrung und erhöhtem Unterstützungsbedarf auf dem Weg in Qualifizierung, Ausbildung und sozialversicherungspflichtige Beschäftigung.
Weitere Informationen zu MY TURN finden Sie hier: https://www.my-turn.info/