Hauptnavigation


News

Hinter den Kulissen der digitalen Schulungsveranstaltung der EUTB – das Video zur Veranstaltung

Die Fachstelle Teilhabeberatung führte vom 28. September bis 30. September 2021 im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) die zweite rein digitale Schulungsveranstaltung durch. Dieses Jahr stand die Fachtagung unter der Überschrift:„EUTB® weiter stärken – Sicherung und Weiterentwicklung der Beratungsqualität“ der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung.

Die Berater*innen der EUTB®-Angebote und deren Träger waren eingeladen, ihr Wissen zu stärken, sich auszutauschen und zu vernetzen. Unterschiedlichste Formate boten hierfür ausreichend Gelegenheit. Den inhaltlichen Schwerpunkt bildete die Sicherung und Weiterentwicklung der Beratungsqualität sowie sozialrechtliche Themen.

Die Berater*innen beschäftigten sich in parallel stattfindenden Formaten drei Tage lang unter anderem mit den Themen "Sicherstellung von Beratungsqualität in Zeiten der Corona-Pandemie" sowie mit Themen des Sozialrechts, wie der "Zugang zu den neuen Assistenzleistungen nach § 78 SGB IX". Dafür konnten die Teilnehmenden zwischen Formaten mit unterschiedlichen Aktivitätsgraden auswählen. Dazu gehörten Podiumsdiskussionen mit Live-Beteiligung, Rundtischgespräche mit Live-Chat-Möglichkeiten oder Impulsvorträge mit anschließender Fragerunde. Es gab die Möglichkeit sich in den verschiedenen Formaten live zu beteiligen, untereinander, mit Referierenden sowie den Mitarbeiter*innen der Fachstelle Teilhabeberatung. Die Veranstaltung wurde simultan in Deutsche Gebärdensprache, Leichte Sprache und durch Schriftmittler*innen in deutsche Schriftsprache gedolmetscht.  Es war eine rundum gelungene digitale Veranstaltung mit spannenden Eindrücken und regem Austausch im Live-Chat.

Das spannende Video „Hinter-den-Kulissen der digitalen Schulungsveranstaltung der EUTB“ kann hier angesehen werden: https://www.teilhabeberatung.de/artikel/hinter-den-kulissen-video-der-digitalen-schulungsveranstaltung-der-eutb