Hauptnavigation


News

Zertifizierung der ProDaBa (Fördermitteldatenbank) nach BIK BITV Test (Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung BITV 2.0).

Die Fördermitteldatenbank ProDaBa (Projektdatenbank) der gsub mbH ist nach BIK BITV Test (Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung BITV 2.0) getestet worden. Sie hat den BIK BITV-Test, also die Prüfung der Barrierefreiheit, bestanden und das Zertifikat dafür erhalten.Seit 2005 ist der BIK BITV-Test das etablierte Prüfverfahren in Deutschland, wenn es um Barrierefreiheit von Webseiten und Anwendungen geht. Er ist in enger Abstimmung mit Selbsthilfeverbänden von Menschen mit Behinderungen und Expertinnen und Experten für Barrierefreiheit entstanden. Oftmals werden nach dieser Norm Webseiten zertifiziert. So haben schon vor Jahren die gsub mbH (www.gsub.de) und die Fachstelle Teilhabeberatung (www.teilhabeberatung.de) diesen Test (bzw. die Vorgängervariante) erfolgreich absolviert.

Die Zertifizierung einer Datenbank nach dieser Norm, die stets dynamisch auf unterschiedliche Eingaben reagieren muss, ist aber etwas ganz Besonderes. Umso mehr freuen wir uns über diese hervorragende Leistung unserer Softwareentwickler*innen und der externen Unterstützer*innen. Reiner Aster, Geschäftsführer der gsub mbH äußerte sich wie folgt „Wir messen dem Thema Barrierefreiheit in der gsub mbH einen sehr großen Stellenwert bei. Alle unsere Produkte und Dienstleistungen, egal ob on- oder offline, sollen für alle Menschen gleichermaßen nutzbar sein.“

 Für weiterführende Informationen geht es hier zum Test https://webtest.bitv-test.de/index.php?a=ti&sid=3156