Hauptnavigation


LernLaden® Neukölln

Der LernLaden Neukölln, welcher seit dem 28.02.2003 als Projekt der gsub mbH existierte, wurde für die gsub mbH erfolgreich abgeschlossen. Obwohl das Projekt unter der Schirmherrschaft der gsub mbH beendet wurde, setzt der LernLaden Neukölln seine Tätigkeiten fort und bleibt weiterhin ein fester Bestandteil der Bildungsinfrastruktur in Berlin-Brandenburg.

Als Bestandteil des LernNetzes Berlin-Brandenburg hatte der LernLaden das Ziel, einen Beitrag zur Schaffung einer lokalen Infrastruktur für „Lebensbegleitendes Lernen“ zu leisten. Er schuf so neue kundenorientierte und bedarfsgerechte Strukturen in der Aus- und Weiterbildung.

Die Kernkompetenz des LernLadens war und ist es, Interessierten durch qualifizierte Beratung das Thema Bildung näherzubringen. Dies umfasst eine breite Palette von Services: von der einfachen Informationsweitergabe bis hin zur ausführlichen Intensivberatung. Zu den Klienten gehören verschiedene Zielgruppen, von Arbeitsuchenden über Migrant(inn)en bis hin zu Rentnerinnen und Mitarbeiterinnen in KMUs.

Die Beratung, sowohl persönlich als auch digital, ist stets trägerneutral, kostenfrei, zielgruppenoffen und zu ladentypischen Öffnungszeiten verfügbar. Die Berater*innen des LernLadens vermitteln unabhängig zwischen Bildungsnachfragern und -anbietern, wobei das Ziel immer ist, den individuell passenden Bildungsweg für die Klienten zu finden.

Zusätzlich zu den regulären Services wurde das Angebot des LernLadens zwischen 2008 und 2010 um mobile Bildungsberatung und Bildungscoaching erweitert. Zielsetzungen waren unter anderem die Steigerung der Bildungsbeteiligung von bildungsfernen Gruppen und die Begleitung während beruflicher Veränderungsprozesse.

Die Finanzierung erfolgte durch die Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen sowie das Jobcenter Neukölln. Das Gesamtprojekt der LernLäden in Berlin und Brandenburg entstand im Rahmen des Programms „Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Zuletzt sei noch erwähnt, dass der LernLaden Neukölln seit dem 04.12.2007 nach der Lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW) zertifiziert ist.