Hauptnavigation


News

gsub mbH mit dem Green Note Siegel ausgezeichnet

Das Projekt Fachstelle Teilhabeberatung der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung mbH (gsub mbH) hat eine hybride Schulungs-veranstaltung vom 22. bis 23. November 2022 in Regensburg im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) auf den grünen Prüfstand gestellt

Green Note Siegel

Green Note Siegel für die gsub

Mit Hilfe des Bewertungs- und Messtools „Green Score Card“ wurde die Veranstaltung auf Nachhaltigkeit geprüft und konnte mit dem begehrten Green Note Siegel ausgezeichnet werden.

Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften sind zentrale Anliegen einer modernen Unternehmensführung und damit auch der gsub mbH. Für die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit dem Team des marinaforum Regensburg die Prüfung der Veranstaltung vorgenommen. Mit Hilfe des Bewertungs- und Messtools „Green Score Card“, welches die Regensburg Tourismus GmbH (RTG) ihren Kunden im marinaforum zur Verfügung stellt, wurde die Veranstaltung in 13 Kategorien wie zum Beispiel Mobilität/Anreise, Location, Catering, Management und Ausstattung/Print auf Nachhaltigkeit geprüft. Wichtig dabei war die gleichwertige Berücksichtigung ökonomischer, ökologischer und sozialer Komponenten der Nachhaltigkeit. Von insgesamt 144möglichen CO2-Relevanzpunkten konnten 98 erreicht werden. Von 892 Maßnahmenpunkten wurden 594 erreicht. Die Differenz von 344 Punkten wurden mit 1,00 € pro Punkt als Spende kompensiert. Die Spende ging an den Verein Rengschburger Herzen e.V..

Die gsub mbh denkt Nachhaltigkeit in drei Säulen: ökologisch, sozial und wirtschaftlich. Anfangs waren soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit vorrangig. 2021 rückten mit dem eingeführten Umweltmanagement und der ISO 14001 Zertifizierung auch ökologische Themen in den Fokus. Grundlage für die Unternehmenspolitik bilden die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele und der ISO-Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung.

Durch die Zertifizierung des Umweltmanagements hat sich die gsub mbH verpflichtet, jedes Jahr neue Umweltziele zu setzen und den ökologischen Fußabdruck kontinuierlich zu reduzieren. Dies wird auch regelmäßig überprüft.

Schon bei der Planung der Veranstaltung wurde konsequent an Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Umweltschutz gedacht. Das marinaforum ist beispielsweise kein kompletter Neubau, sondern nutzt die denkmalgeschützte Substanz einer architektonisch besonderen Halle, die früher einmal zum Schlachthof gehörte. Neueste Klimatechnik sorgt dafür, dass das marinaforum umweltfreundlich mit Grundwasser beheizt und gekühlt wird.

Um ein förderungswürdiges Projekt zum Ausgleich des erzeugten CO2 zu finden, muss dies nicht unbedingt immer weit weg von unserer Heimat liegen. Auch hier denkt die gsub mbH regional und hat mit der Spende an die Rengschburger Herzen ein Projekt des Veranstaltungsortes gewählt. Das Projekt steht für schnelle und unbürokratische Hilfen. Der gemeinnützige Verein unterstützt Bedürftige; insbesondere sozial Schwache, Obdachlose, Rentner*innen, Familien mit Kindern, Alleinerziehende, vernachlässigte ältere Menschen und Heimbewohner. Ganz im Sinne der Ressourcenschonung und des Upcyclings verteilen sie Lebensmittel an Bedürftige, reparieren und verschenken Fahrräder und dringend benötigte Elektrogeräte und Möbel. Sie geben Trinkwasserflaschen an Obdachlose und unterstützen diese bei der Wohnungs- und Arbeitssuche. Mit der Aktion „Herzenswunsch“ wird von Armut bedrohten Seniorinnen und Senioren ein lang ersehnter, aber bisher nie realisierter Wunsch kurzfristig ermöglicht.