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Bundesprogramm „Lernort Praxis"

Ziel des Programms „Lernort Praxis“ von 2013-2016 war es, die Qualität in den Kindertageseinrichtungen zu steigern, indem der Lernort Praxis und die Praxisanleitung in den Praxisstätten gestärkt werden. Mit dem Pilotprogramm sollten Funktionsstellen für die Praxisanleitung eingerichtet werden. Dazu wurde jeweils eine zusätzliche halbe Personalstelle pro Einrichtung bzw. Einrichtungsverbund mit grundsätzlich zwei bis drei Einrichtungen gefördert.

Die Regiestelle Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration war mit der inhaltlich / organisatorischen Durchführung als auch der finanzadministrativen Begleitung des Programms betraut. Neben der gemeinsamen Gestaltung und Darstellung des Programms und dem Transfer des Know-How bot die Regiestelle die zugehörigen Beratungs- und Unterstützungsleistungen gegenüber den Zuwendungsempfänger*innen an, war für ein qualitativ hochwertiges Monitoring sowie eine systematische Auswertung der Daten durch Verwaltungssysteme verantwortlich und erbrachte die Administration im mittelverwaltenden Bereich.

Die Regiestelle wurde getragen durch:

gsub - Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung mbH (finanztechnisches Fördermittelmanagement)

Stiftung SPI - Sozialpädagogisches Institut Berlin - Walter May (inhaltliche Programmbegleitung)

Hier finden Sie den Abschlussbericht.