Hauptnavigation


Bundesprogramm "KitaPlus: Weil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist"

Im Bundesprogramm "KitaPlus: Weil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist" wurden von 2016 bis 2019 zukunftsfähige Konzepte für bedarfsgerechte Betreuungszeiten gefördert. Diese konnten von einer Ausweitung der Öffnungszeiten pro Wochentag über Betreuungsmöglichkeiten am Wochenende und an Feiertagen bis hin zu einem Betreuungsangebot reichen, das auch Nachtzeiten umfasst. Neben Personal- und Sachmitteln förderte das BMFSFJ die Ausstattung, die für die Umsetzung des erweiterten Angebots erforderlich ist. Von Beginn der Betreuung bis in den Schulhort sollten zusätzliche, am Bedarf der Familien ausgerichtete Betreuungsangebote in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege geschaffen werden. Aufgrund der benötigten Zeit zur Umsetzung der erweiterten Öffnungszeiten und zum Aufbau der Netzwerke wurde das Bundesprogramm bis Ende 2019 durch die „Verstetigung KitaPlus“ ergänzt. Ziel war es, das bestehende Angebot zu festigen und in eine nachhaltige (kommunale) Finanzierung zu überführen.

Die Regiestelle Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung war mit der inhaltlich / organisatorischen Durchführung als auch der finanzadministrativen Begleitung des Programms betraut. Neben der gemeinsamen Gestaltung und Darstellung des Programms und dem Transfer des Know-How bot die Regiestelle die zugehörigen Beratungs- und Unterstützungsleistungen gegenüber den Zuwendungsempfänger*innen an, war für ein  qualitativ hochwertiges Monitoring sowie eine systematische Auswertung der Daten durch Verwaltungssysteme verantwortlich und erbrachte die Administration im mittelverwaltenden Bereich.

Die Regiestelle wurde getragen durch:

gsub - Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung mbH (finanztechnisches Fördermittelmanagement)

Stiftung SPI - Sozialpädagogisches Institut Berlin - Walter May (inhaltliche Programmbegleitung)

Hier ist der Link zur offiziellen Webseite: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/kitaplus-120138