Hauptnavigation


Das digitale Lernangebot

In einem der ersten Arbeitsschritte des Projekts wurde aus den Reihen der beteiligten Partnerorganisationen eine Digital Leadership Group gebildet. Sie hat die Aufgabe übernommen, die Inhalte der vier Module der Online-Qualifizierung auf der Plattform Moodle zu entwickeln. Zudem wurden die im Rahmen von Vorläuferprojekten entwickelten Fallstudien in einem ko-produktiven Prozess digitalisiert.

Die 4 Module der Online-Qualifizierung beschäftigen sich mit unterschiedlichen Aspekten und Fragestellungen rund um die Digitalisierung der Beratungsarbeit. Die Module 1-3 werden jeweils durch Fallstudien ergänzt, die für die digitale Nutzung aufbereitet wurden:

  • Modul 0 – IAG* & Co-Produktion
  • Modul 1 – Die Potenziale digitaler Bildungs- und Berufsberatung
  • Modul 2 – Die Auswirkungen der Digitalisierung auf Beziehungen, Zusammenarbeit, Kommunikation und Arbeitskultur
  • Modul 3 – Digitales Storytelling

* IAG – Information Advise Guidance => Information Beratung Orientierung

Das Curriculum basiert auf dem Blended Learning Ansatz, der Verschränkungen der Präsenzlehre mit digitalisierten Lernelementen (wie z.B. digitale Skripte und Lernprogramme, Online-Simulationen, Podcasts, Lernspiele, Fallstudien) und die curriculare Einbettung von Online-Lernphasen vorsieht.

Bei den 19 nutzerfreundlich digitalisierten Fallstudien, die als Teil des digitalen Lernangebots auf Moodle zur Verfügung stehen, handelt es sich um Lernmaterialen, die sich auf die 19 Kompetenzen beziehen, die von der europäischen Agentur CEDEFOP (Europäische Zentrum für die Förderung der Berufsbildung) 2009 als Kernkompetenzen (Grundkompetenzen, Interaktionskompetenzen, Unterstützungskompetenzen) von Berater*innen der Bildungs- und Berufsberatung eingestuft wurden.