GSUB - Aktuelleshttps://www.gsub.de/Aktuelles von GSUBdeGSUB - Aktuelleshttps://www.gsub.de/https://www.gsub.de/Aktuelles von GSUBTYPO3 - get.content.righthttp://blogs.law.harvard.edu/tech/rssTue, 14 Mar 2017 17:00:00 +0100Die gsub mbH sucht Prüferinnen und Prüferhttps://www.gsub.de/aktuelles/stellenangebote/stellenangebot-detail/die-gsub-mbh-sucht-prueferinnen-und-pruefer/256bfc6e04efc2c6eee1c0a41cac8efb/?type=100Wir suchen eine Prüferin / einen Prüfer von öffentlichen Fördermitteln im Rahmen des...Wen suchen wir?

Verstärken Sie unser gsub-Team! Wir suchen eine Prüferin / einen Prüfer von öffentlichen Fördermitteln im Rahmen des Zuwendungsrechts für Landes- und Bundesbehörden. Beginn: 2. Quartal 2017, Arbeitszeit Vollzeit, ggf. Teilzeit. Das ist Ihr Profil
  • abgeschlossene Berufsausbildung (kfm. Ausbildung) bzw. Fach- / Fachhochschulstudium
  • gute Kenntnisse des Zuwendungsrechts
  • Erfahrung in der Prüfung von Anträgen auf Zuwendung sowie in der Abrechnung und Verwendungsnachweisprüfung von Fördermitteln (einschl. Vor-Ort-Kontrollen)
  • kommunikative Kompetenz in Wort und Schrift
  • hohe Präzision in der Beratungsdurchführung und in der Dokumentation aller Abläufe
  • sehr gute EDV-Kenntnisse (Microsoft Office, Anwendung von Datenbanken)
Das ist Ihr Aufgabengebiet
  • eigenständige Prüfung von Anträgen, Zwischen- und Verwendungsnachweisen der Zuwendungsempfänger, darunter Förmlichkeits- und Vollständigkeitsprüfung, zahlenmäßige und Belegprüfung, Stichprobenprüfung, fachliche Ergebnisprüfung
  • Überwachung zugehöriger Fristen und Dokumentation
  • Prüfung von Vorhaben vor Ort
  • Eingabe der Vor-Ort-Prüfungen und der Prüfvermerke in die Datenbank
  • Erstellung von Nachweisunterlagen, Vorbereitung von Zuwendungsbescheiden und Schlussbescheiden
  • Beratung von Fördernehmern, von Institutionen und Projektträgern hinsichtlich zuwendungsrechtlicher Fragen
  • Mitarbeit an der Berichterstattung intern und gegenüber dem Auftraggeber
Wir bieten
  • einen attraktiven Arbeitsplatz und sehr gute Arbeitsbedingungen im Herzen Berlins
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie - familienfreundlich und gerecht für Mitarbeiter/-innen gestaltet
Wie können Sie sich bewerben?
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! Lassen Sie uns Ihre aussagefähige Bewerbung mit vollständigen Unterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittsbeginns bitte per E-Mail an bewerbung@gsub.de zukommen.

Die Bewerbungsfrist endet am 31. März 2017. Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung mbH

Dr. Reiner Aster
GeschäftsführerDie Stellenausschreibung können Sie hier als pdf herunterladen.]]>
StellenangeboteTue, 14 Mar 2017 17:00:00 +0100
Azubi (Kaufmann / zur Kauffrau für Büromanagement) gesuchthttps://www.gsub.de/aktuelles/stellenangebote/stellenangebot-detail/azubi-kaufmann-zur-kauffrau-fuer-bueromanagement-gesucht/e3c4732b06995ff6a959d16b564154f0/?type=100Zum 01. September 2017 bieten wir Ihnen in Berlin-Mitte bei der gsub mbH - Gesellschaft für soziale...Wer sind wir? Die gsub mbH wurde 1991 zur Umsetzung arbeitsmarktpolitischer Programme im Auftrag des Landes Berlin gegründet und hat sich in der Folgezeit zum Dienstleistungsunternehmen im öffentlichen Auftrag entwickelt. Die gsub mbH ist heute auf den Feldern der Beschäftigungs- und Arbeitsmarktpolitik, Stadtentwicklung, Kinder- und Jugendpolitik und Integrationspolitik tätig. Wir bieten
  • Durchlauf aller Verwaltungsbereiche in der gsub mbH, u.a. Buchhaltung, Controlling, Empfang und Personalverwaltung und Weiterbildung, IT
  • Mitarbeit in Projekten auf Bundes-, Landes- und Europaebene
  • Einblick in die Verwaltung und Prüfung von Fördermitteln und die Fördermittel- datenbank
Das ist Ihr Profil
  • Einen erfolgreich absolvierten Schulabschluss (Mittlere Reife, Abitur oder Abschluss einer Wirtschaftsschule)
  • Gute Leistungen in den Fächern Deutsch und Mathematik
  • Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten und Abläufen
  • Freude am Arbeiten mit dem PC
  • Lernbereitschaft und gute Auffassungsgabe
  • Zuverlässigkeit und Engagement
  • gute Englischkenntnisse wünschenswert
Wie können Sie sich bewerben?
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! Lassen Sie uns Ihre aussagefähige
Bewerbung mit vollständigen Unterlagen - Lebenslauf, letztes Zeugnisses / Zwischenzeugnis bzw. des Abschlusszeugnisses bitte per E-Mail an bewerbung@gsub.de zukommen.Bewerbungsfrist ist der 18. April 2017Berlin, den 15.02.2017 Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung mbH
Gabriele Fellermayer
Prokuristin
Die Stellenausschreibung können Sie hier als pdf herunterladen.]]>
StellenangeboteWed, 15 Feb 2017 18:06:00 +0100
Einladung zum europäischen 2. Austauschseminar „Schulabbruch verhindern – Jugendliche stärken“ am 22.02.2017https://www.gsub.de/aktuelles/news/newsartikel/einladung-zum-europaeischen-2-austauschseminar-schulabbruch-verhindern-jugendliche-staerken-am-22022017/6266968592d713fb40e5acb35b340a90/?type=100Die Gründe für Schulverweigerung bis hin zum Schulabbruch sind vielfältig. Betroffene Jugendliche...
Trotz der unterschiedlichen Bildungssysteme ist das School-Drop-Out-Problem europaweit vergleichbar: vielerorts besteht dringender Handlungsbedarf; nicht zuletzt müssen Schulsysteme auf neue Herausforderungen reagieren.     

Im europäischen Projekt „Jump@School“, das mit Partnern aus Italien, Spanien, Polen und Österreich umgesetzt und aus Mitteln des EU-Programms „Lebenslanges Lernen“ finanziell gefördert wird, geht es um einen Modellversuch, mit dem Praxisansätze gegen Schulabbruch erprobt werden.

Durch die Kombination ausgewählter Praxismodule wurde sowohl ein innovatives Unterstützungsangebot für Schüler*innen, als auch ein neues Tätigkeitsprofil geschaffen; das des  “JUMP-Operators“, eines externen Trainers, der mit den Jugendlichen sowohl individuell als auch in Gruppen in einem begrenzten Zeitraum von 6 Monaten zusammenarbeitet. Insgesamt vier Schulen in Spanien und Italien und über 400 Schüler*innen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren nahmen teil.

Ein weiterer Schwerpunkt des wissenschaftlich begleiteten Projekts ist die Schaffung lokaler und internationaler Netzwerke zur Verbreitung der Projektergebnisse und neuer Ansätze und Erfahrungen im Umgang mit Schulabbruch, was vor allem durch die Seminare, die von den Projektpartnern in verschiedenen Ländern organisiert werden, unterstützt wird. Im 2. Austauschseminar möchten wir die vorliegenden Ergebnisse der Auswertung des Modellversuches „Jump@School“ vorstellen und über seine Wirksamkeit sowie weitere mögliche Schritte und Kooperationen diskutieren. Zusätzlich sollen weitere Praxisbeispiele vorgestellt werden.   

Wir laden Sie hiermit sehr herzlich zur Teilnahme an diesem fachlichen und europäischen Austausch am Mittwoch, 22.02.2017 (10-16 Uhr) in der gsub mbH, Kronenstr. 6, 10117 Berlin, ein.

Kontakt, Info & Anmeldung: Anita Hebbinghaus, MetropolisNet EVIW
Kronenstr. 6, 10117 Berlin
T. 030-28409182
Anmeldung: unter anita.hebbinghaus@metropolisnet.eu bis zum 15.02.2017 Zusatzinfos: Ein Mittags-Catering sowie Getränke sind eingeschlossen.
Das Seminar findet zum Teil in Englischer Sprache (mit Übersetzung) statt. (Projektnr. 550459-LLP-1-2013-1-IT-KA1ECETB)

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News Mon, 16 Jan 2017 14:20:00 +0100
Ausschreibung eines Dienstleistungsvertrags für Multifunktionsgeräte MFP (Drucker/Scanner/Kopierer) https://www.gsub.de/aktuelles/ausschreibungen/ausschreibungen-detail/ausschreibung-eines-dienstleistungsvertrags-fuer-multifunktionsgeraete-mfp-druckerscannerkopierer/19568f6e33c74a9ba53a019e38cf5beb/?type=100 Öffentliche Ausschreibung nach Paragr. 12 (2) VOL/A; Nationale Bekanntmachung.a) ... Öffentliche Ausschreibung nach Paragr. 12 (2) VOL/A; Nationale Bekanntmachung.

a)    Zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle, den Zuschlag erteilende Stelle sowie
       Stelle, bei der die Angebote einzureichen sind:

a1)  Zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle: gsub Gesellschaft für soziale
       Unternehmensberatung mbH, Kronenstraße 6, 10117 Berlin.
a2)  Zuschlag erteilende Stelle: gsub Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung
       mbH, Kronenstraße 6, 10117 Berlin.
a3)  Stelle, bei der die Angebote einzureichen sind: gsub Gesellschaft für soziale
       Unternehmensberatung mbH, Kronenstraße 6, 10117 Berlin. b)   Art der Vergabe: Öffentliche Ausschreibung, VOL/A. c)   Form der Angebote: schriftlich. d)   Art, Umfang sowie Ort der Leistung (z.B. Empfangs- oder Montagestelle):
      Ort der Leistung: Berlin.
      Art der Leistung: Dienstleistungsvertrag für Multifunktionsgeräte MFP
                                  (Drucker/Scanner/Kopierer).
      Umfang der Leistung: e)  Aufteilung in Lose: nein. f)  Zulassung von Nebenangeboten: nein. g) Ausführungsfrist: Vertragslaufzeit geplant 5 Jahre. h) Anforderung der Verdingungsunterlagen:
    Anforderung ab: ab Veröffentlichung,
    Anforderung bis: 20.12.2016,
    Anforderung /Einsicht bei: ausschreibung-mfp@gsub.de. i)  Angebots- und Bindefrist:
    Angebotsfrist: 21.12.2016.
    Bindefrist: bis 28.02.2017. j)  Geforderte Sicherheitsleistungen: entfällt.

k) Wesentliche Zahlungsbedingungen: entfällt. l)  Zur Beurteilung der Eignung des Bewerbers verlangte Unterlagen: siehe
    Vergabeunterlagen.

m) Die Höhe der Vervielfältigungskosten und die Zahlungsweise:
     Papierform: entfällt. n) Zuschlagskriterien: siehe Vergabeunterlagen. Weitere Hinweise:
Die ausführlichen Vergabeunterlagen incl. Leistungsbeschreibung und Bewerbungsbedingungen können unter der Emailadresse ausschreibung-mfp@gsub.de angefordert werden.

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Ausschreibungen Wed, 07 Dec 2016 17:00:00 +0100
Unser Unterstützungsangebot zur Projektförderung nach § 16 h SGB II - Angebote zur Unterstützung bei der Projektarbeit mit schwer erreichbaren jungen Menschen https://www.gsub.de/aktuelles/news/newsartikel/unser-unterstuetzungsangebot-zur-projektfoerderung-nach-16-h-sgb-ii-angebote-zur-unterstuetzung-bei-der-projektarbeit-mit-schwer-erreichbaren-jungen-menschen/15d3a8e92df25c414bd69ab0383e22d3/?type=100 AusgangslageSeit dem 01.08.2016 ist der § 16 h mit dem Neunten Gesetz zur Änderung des Zweiten... Ausgangslage

Seit dem 01.08.2016 ist der § 16 h mit dem Neunten Gesetz zur Änderung des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch neu im SGB II verankert. Mit dem § 16 h SGB II erweitert sich der Adressatenkreis des SGB II um eine weitere Personengruppe: Im Sinne der Absätze I und II sollen schwer erreichbare junge Menschen, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, „abgeholt“ und in das Sozialsystem integriert werden, um ihnen weitere Unterstützungsleistungen anbieten zu können.

Ziel

Hilfeangebote sollen so gestaltet werden, dass persönlich geprägte langfristige Beziehungen zu den jungen Menschen entstehen, die Vertrauen und Sicherheit schaffen. Die Betreuung und Unterstützung auf dem Weg in Ausbildung und Arbeit soll helfen, präventiv gegen Langzeitarbeitslosigkeit bei jungen Menschen vorzugehen.

Problemlage

Der Bedarf dieses Personenkreises ist statistisch nicht erfasst. Die Grundsicherungsstellen verfügen bisher auch nicht über unmittelbare Kontakte zu dem Personenkreis. Es ist aber davon auszugehen, dass eine nicht unbedeutende, aber zahlenmäßig nicht bestimmbare Gruppe junger Menschen von den Angeboten der Sozialleistungssysteme mindestens zeitweise nicht erreicht wird. Hierbei sind gleichermaßen regionale Ballungsgebiete und Flächenlandkreise betroffen. Die Ursachen sind möglicherweise sehr unterschiedlich, zu nennen sind z.B. Bildungsniveau, innerfamiliäre Gründe (individuelle Ängste der Eltern vor Stigmatisierung, Ohnmachts- bzw. Misserfolgserlebnisse im Umgang mit Behörden) oder vorgeprägte negative Erlebnisse der Zielgruppe selbst mit Schule und Behörden.

Unser Lösungsansatz

Zur Nutzung der neuen Möglichkeiten des §16h SGB II liegen aktuell kaum Erfahrungen vor. Die gsub mbH hat jedoch erste Ergebnisse aus dem Modellprogramm „Respekt“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales recherchiert. Dieses Pilotprogramm kann – neben ESF-Bundesprogrammen wie z.B. „Schulverweigerung – Die zweite Chance“ oder „Kompetenzagenturen“ – als Vorläufer für die Gesetzesänderung gelten.
Es ist eine empirisch nachgewiesene Erfahrung aus dem Modellprogramm „Respekt“, dass junge Menschen, die kaum oder keinen Zugang zu Bildung, Ausbildung oder Arbeit finden, Maßnahmen oder Ausbildungen abgebrochen haben bzw. keinen oder einen nur unzureichenden Schulabschluss besitzen, besondere Unterstützung benötigen. Genau solche individuellen bzw. spezifischen Angebote gilt es zu entwickeln.

Idealerweise könnte mit den (knappen) finanziellen Ressourcen der Jobcenter durch den §16 h SGB II sogar eine Hebel- bzw. Steuerungswirkung erzielt werden. Abweichend von der sonstigen Praxis bei Arbeitsmarktdienstleistungen kann hier eine Projektförderung gemäß §§ 23 und 44 der Bundeshaushaltsordnung (BHO) zum Tragen kommen (vgl. § 16 h Absatz 5 SGB II). Damit wäre es möglich, zusätzliche, passgenaue Betreuungs- und Unterstützungsleistungen für junge Menschen in einer schwierigen Lebenslage im individuellen Fall zu erbringen. Die Eingliederung in Bildungsprozesse, die Leistungen der aktiven Arbeitsförderung, Ausbildung oder Zugang zum Arbeitsmarkt können somit erleichtert werden. Der individuelle Übergang von Benachteiligten in die Regelangebote im Interesse eines weiteren Entwicklungsprozesses wird somit besser sichergestellt.

In diesem Themenfeld kann die gsub mbH auf gute Erfahrungen aus den o.g. ESF-Programmen „Schulverweigerung – Die zweite Chance“ oder „Kompetenzagenturen“, die von 2008 bis zum 31.08.2011 im Rahmen der ESF-Regiestelle des Bundesministeriums für Familie, Senioren und Frauen umgesetzt wurden https://www.gsub.de/projekte/archiv/jugend-staerken-jugendsozialarbeit/ oder aus vergleichbaren EU-Modellvorhaben wie z.B. Jump@school und ESF-Landesprogrammen zurückgreifen: https://www.gsub.de/aktuelles/news/newsartikel/praxisseminar-schulabbruch-verhindern-jugendliche-staerken-am-12102016-ein-europaeisch-deutscher-erfahrungsaustausch-im-rahmen-des-projekts-jumpschool.

Unser Angebot

Wir möchten Sie bei der Gestaltung der vor Ihnen stehenden anspruchsvollen Aufgabe unterstützen und bieten Ihnen eine Begleitung, die ganz auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist, an. Unsere Erkenntnisse und Erfahrungen stellen wir dabei Ihrem Jobcenter gern zur Verfügung.
Eine kurze Darstellung unseres modular aufgebauten Angebotes können Sie dem 6-seitigen Flyer, der zum Download angeboten wird, entnehmen. Sie können ab sofort die Leistungsbausteine 1 bis 4 einzeln oder insgesamt buchen.

Gerne stellen wir Ihnen unsere konzeptionellen Ansätze zur Unterstützung der Maßnahmeplanung/-umsetzung in einem direkten Gespräch bei Ihnen vor Ort vor. Dabei berücksichtigen wir sehr gerne Ihre individuellen Bedarfe und Wünsche.

Wir freuen uns auf Ihre Anfragen.

Sebastian Scholz                                 Andrej Stetefeld
sebastian.scholz@gsub.de    andrej.stetefeld@gsub.de
Tel.: 030-28 409 216                             Tel.: 030-28 409 224 Hier können Sie sich unseren Flyer herunterladen. Auf Wunsch senden wir Ihnen auch gern gedruckte Exemplare zu. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen uns an.]]>
News Mon, 05 Dec 2016 11:31:00 +0100
Weiterbildung GUIDE+ Lernen mit Fallstudien „Ethische Praxis“ am 15. Dezember 2016 https://www.gsub.de/aktuelles/news/newsartikel/weiterbildung-guide-lernen-mit-fallstudien-ethische-praxis-am-15-dezember-2016/14005873b68cdfac5580da392f2dbe21/?type=100 Am 15. Dezember 2016 findet in der gsub Akademie erstmalig die eintägige Weiterbildung GUIDE+... Darum geht es Was verstehe ich unter dem Begriff „ethisch“ und wie wirkt sich meine eigene Einstellung auf den Umgang mit meinen Kunden aus. Das Modul zielt darauf ab,
  • den Berufsberatenden eine Diskussion über Ethik, Verhaltenskodizes, eigene Werte, Einstellungen und Vorurteile zu ermöglichen
  • zu verdeutlichen, dass das Sprechen über Werte bedeutet, sich Gedanken über Konzepte zu machen, die bislang noch nicht konkret definiert worden sind.
  • zu verdeutlichen, dass die Einstellung der Beratenden in Bezug auf andere Personen und Situationen, Auswirkungen auf die Art und Weise haben kann, in der auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden eingegangen werden kann.
Methoden Diskussionen zur Fallstudie  im Plenum sowie Arbeit an der Fallstudie in Kleingruppen mithilfe verschiedener Methoden z.B. World Cafe, SWOT – Analyse oder Rollenspiele. Die endgültige Wahl der Methoden hängt von der konkreten Gruppenzusammensetzung statt. Was sind Fallstudien? Eine Fallstudie ist die Beschreibung eines Szenarios, das auf einer realen Situation beruht. Dadurch haben Fallstudien eine hohe Relevanz für Personen, die in ihrer täglichen Arbeit mit ähnlichen Situationen konfrontiert sind. Die Verwendung von Fallstudien als Lernmaterial bietet die Möglichkeit, Kompetenzen anhand realitätsnaher Szenarien zu erproben und zu erweitern. Bitte laden Sie sich hier das Anmeldeformular runter und senden Sie es per Fax oder per E-Mail an 030-28409-210 oder jasmin.zouizi@gsub.de.
Informationen Datum: 15. Dezember 2016 Uhrzeit: 9:30 – 16:00 Teilnehmerzahl: max 12 Teilnehmer/-innen Ort: gsub mbH, Kronenstraße 6, 10117 Berlin Trainerin: Jasmin Zouizi, Erwachsenenpädagogin M.A. Teilnahmegebühr:  200 Euro zzgl. MwSt. (inklusive Workshopunterlagen und Getränke) Anmeldeschluss: 8. Dezember 2016 Zielgruppe: Die fallstudienbasierte Weiterbildung richtet sich an Menschen, die Beratungsaufgaben in verschiedenen Feldern der Bildungs- und Berufsberatung wahrnehmen. Angesprochen sind u. a. Mitarbeiter/-innen aus Beratungsstellen, Bildungseinrichtungen, Bildungsprojekten, Weiterbildungseinrichtungen, Schulen, Hochschulen, Arbeitsagenturen und Jobcentern. Die Weiterbildung wurde im Rahmen des europäischen Programms ERASMUS+ entwickelt. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier unter www.guide.metropolisnet.eu/de/.]]>
News Wed, 16 Nov 2016 18:00:00 +0100
Bericht über das 1. Praxisseminar Schulabbruch verhindern – Jugendliche stärken! Ein europäisch - deutscher Erfahrungsaustausch im Rahmen des Projekts „Jump@school“, MetropolisNet Berlin https://www.gsub.de/aktuelles/news/newsartikel/bericht-ueber-das-1-praxisseminar-schulabbruch-verhindern-jugendliche-staerken-ein-europaeisch-deutscher-erfahrungsaustausch-im-rahmen-des-projekts-jumpschool-metropolisnet-berlin/1bf1b0a1201f4b872935247a728ebdf9/?type=100 Am 12. Oktober 2016 fand das erste Austauschseminar innerhalb des multinationalen, wissenschaftlich...
Der Vortrag der Schulsozialarbeit des Jugend- und Sozialamtes der Stadt Pforzheim, den Sandra Dienger und Natja Aechtler im zweiten Teil der Veranstaltung sehr lebendig hielten, stieß auf viel positive Resonanz. In Pforzheim gelang es, aus den Erfahrungen des ESF- Bundesprogramms „Schulverweigerung- Die 2. Chance“ Schlüsse zu ziehen und eine direkte auch personell gut aufgestellte Zusammenarbeit zwischen Jugendamt, Pforzheimer Schulen, der Schulsozialarbeit, dem Haus des Jugendrechts und der Polizei zu ermöglichen. Im Vordergrund steht nicht die rechtliche Ahndung von Schulabwesenheit, sondern ein ressourcen-übergreifender Ansatz, in dem alle eingebundenen Akteure „an einem Strang“ ziehen. Durch die direkte fachliche Kooperation zwischen Jugendamt und Schulsozialarbeit ist inzwischen eine erhöhte Sensibilisierung für das oft schleichende und zunächst  „unsichtbare“ Problem der Schuldistanz auch bei Lehrer*innen erfolgt. Betroffenen Jugendlichen konnte durch eine Vielzahl pädagogischer Maßnahmen und Angebote der Schulsozialarbeit, die an fast allen Pforzheimer Schulen aktiv ist, gezielt geholfen werden.  

Ein zweites Austauschseminar ist in Vorbereitung. Darin wird u. a. über die weiteren Ergebnisse des Projekts „Jump@school“ berichtet. Ein Schwerpunkt ist diesmal der Einbezug der Expertise aller teilnehmenden Akteure, der beim ersten Treffen durch die „Dichte der Vorträge“ etwas zu kurz gekommen ist.  Der Termin wird an dieser Stelle in Kürze bekannt gegeben. Das Seminar wird Anfang Januar 2017 stattfinden und separat angekündigt. Weitere Infos finden Sie auf der Projekthomepage: www.jumpatschool.eu

Oder über die Projektkoordinatorin Anita Hebbinghaus:
T: +(49)-28409-171, Fax: +(49)-28409-210, Email: anita.hebbinghaus@metropolisnet.eu

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News Tue, 15 Nov 2016 11:07:00 +0100
Praxisseminar Schulabbruch verhindern – Jugendliche stärken am 12.10.2016. Ein europäisch - deutscher Erfahrungsaustausch im Rahmen des Projekts „Jump@school“ https://www.gsub.de/aktuelles/news/newsartikel/praxisseminar-schulabbruch-verhindern-jugendliche-staerken-am-12102016-ein-europaeisch-deutscher-erfahrungsaustausch-im-rahmen-des-projekts-jumpschool/e96ccd666480658d90aaab66a377286d/?type=100 MetropolisNet lädt Interessierte sowie Expertinnen und Experten zu einem interdisziplinären... Das Seminar dient dem Transfer der bisherigen Ergebnisse des Projekts sowie dem Austausch über Strategien und Kooperationen, um eine nachhaltige Prävention von „Drop-out“ zu ermöglichen und schuldistanzierten Jugendlichen Hilfestellungen und Beteiligungsmöglichkeiten „auf Augenhöhe“ anzubieten.

Wann: Mittwoch, 12.10., 13:30 – 16:30, Räume der gsub, R103/104
Kontakt/ Anmeldung:
Anita Hebbinghaus, Tel. 030-28409182, E-Mail: anita.hebbinghaus@metropolisnet.eu Die Agenda für das Praxisseminar können Sie sich hier herunterladen. Ausführliche Informationen zum Projekt finden Sie auf der Website http://jumpatschool.eu/
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News Fri, 07 Oct 2016 15:22:00 +0200
Europaagentur: Die Dokumentationen von zwei Veranstaltungen des Jahres 2016 sind online https://www.gsub.de/aktuelles/news/newsartikel/europaagentur-die-dokumentationen-von-zwei-veranstaltungen-des-jahres-2016-sind-online/40311380e57a4ee50f45e3ee3bd0d59a/?type=100 Im Jahr 2016 hat die Europaagentur im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und... – für zwei Veranstaltungen sind die Dokumentationen online:

Am 23. März 2016 fand ein Expertendialog „Arbeit 4.0 – made in Berlin – Zwischenbilanz“ statt.
Hier wurden die im Ergebnis des bereits im Jahr 2015 von der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen angestoßenen Dialogs zwischen politisch Verantwortlichen, Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, den Sozialpartnern und Unternehmen zur Zukunft der Arbeit formulierten Handlungsfelder, die auf der Metropolenkonferenz am 14.12.2015 erarbeitet wurden, vorgestellt und diskutiert. Geplante Projekte und Vorhaben der Senatsverwaltung wurden dargestellt und die nächsten Schritte festgelegt. Die Dokumentation können Sie sich unter https://www.berlin.de/sen/arbeit/berlinarbeit-ziel-1/europaeische-beschaeftigungspolitik/tagungen-und-konferenzen/ herunterladen. Unter diesem Link finden Sie auch die Dokumentation der Veranstaltung vom 22. Juni 2016: „Work 4.0 - deutsch-finnischer Experten/-innen-Workshop“. Vier Themenblöcke waren ausgewählt worden, die anhand von Beispielen aus Finnland und Berlin diskutiert wurden – so ging es u.a. um die Zukunft der Arbeit/ Crowdsourcing und Qualifizierung 4.0/ digitale Bildung/ Human Resources. Weitere Informationen über die Europaagentur werden auf unserer Website unter https://www.gsub.de/projekte/arbeitsmarkt-und-beschaeftigungspolitik/europaagentur angeboten. ]]>
News Fri, 09 Sep 2016 10:35:00 +0200
Pressemitteilung des Beauftragten der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten sowie des Bevollmächtigten für Pflege https://www.gsub.de/aktuelles/news/newsartikel/pressemitteilung-des-beauftragten-der-bundesregierung-fuer-die-belange-der-patientinnen-und-patienten-sowie-des-bevollmaechtigten-fuer-pflege/f4e7fea657081877a88dd7f408e2cf07/?type=100 Die gsub übernimmt ab 01.09.2016 auf Grundlage eines Rahmenvertrags die Position des unabhängigen... Die gsub übernimmt ab 01.09.2016 auf Grundlage eines Rahmenvertrags die Position des unabhängigen Auditors der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland. Auditziel ist die Kontrolle der Neutralität und Unabhängigkeit der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland gGmbH und ihrer Beratungstätigkeit.
Die Unabhängigkeit und Neutralität der Patientenberatung ist eine gesetzlich geregelte Anforderung gemäß § 65b SGB V.
 
Hier finden Sie die Pressemitteilung.]]>
News Thu, 01 Sep 2016 10:17:00 +0200